VIELEN DANK UND EIN ENTSPANNTES JAHRESENDE WÜNSCHT DIE PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE IM LANDKREIS NORTHEIM

Schon wieder ist ein Jahr vergangen – wir können auf knapp 30 Projekte im letzten Jahr zurückblicken. Wieder gab es ein großes Themenspektrum, viele Ideen und kreative Projekte zu den Themen Demokratieförderung, Rechtsextremismusprävention und Vielfaltgestaltung.

Besonders erfreulich ist auch, dass unser Jugendforum in 2022 selbst sehr aktiv wahr, eigene Projekte durchgeführt sowie externe Projekte bewilligt hat.

Weiterhin beteiligen wir uns gemeinsam mit der Aktion Zivilcourage e.V. sowie der Stadt Einbeck an dem Projekt „Zivilgesellschaft stärken und schützen“. Dieser Prozess ist erfolgreich gestartet und geht in 2023 in die nächste Runde.

Auf unserer neu gestalteten Website informieren wir ab nächstem Jahr über wichtige Termine und interessante Veranstaltungen im Rahmen der Partnerschaft.

Freuen dürft ihr euch auf einen neuen Programmpunkt: Wir wollen uns in 2023 an den internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen. Diese finden statt zwischen dem 20. März und dem 02. April 2023. Wir informieren euch rechtzeitig vorab zum Antragsverfahren und freuen uns über Projekte zu dem Thema. Diese werden dann von uns zusätzlich beworben und thematisch eingebettet. Natürlich beteiligen wir uns auch weiterhin an den bundesweiten Interkulturellen Wochen im September/Oktober 2023.

All diese Aktivitäten und noch viel mehr sind nur möglich, da die im Landkreis Northeim ansässigen Vereine, Initiativen, Schulen und natürlich weite Teile der Zivilgesellschaft mitwirken und unser Programm füllen und beleben. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Wir brauchen euch auch im nächsten Jahr, um den aktuellen Herausforderungen für die Demokratie im Landkreis Northeim begegnen zu können.

Die Koordinierungs- und Fachstelle befindet sich ab dem 23.12.2022 bis einschließlich dem 06.01.2023 im Urlaub. Danach sind wir wieder für euch da!