Partnerschaft für Demokratie

Wer sind wir?

Wir – die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim – sind ein lokales Förderprogramm. Wir leiten Fördermittel im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ weiter. Mit unseren Geldern unterstützen wir Projekte gegen Rechtsextremismus, für Vielfalt, Solidarität und Demokratie. Wir setzen uns ein für ein respektvolles und tolerantes Miteinander.

Wir – das sind der Landkreis Northeim (das sogenannte “federführende Amt”), die Werk-statt-Schule e.V. (die “Koordinierungs- und Fachstelle”), das Jugendforum (JuFo) und der Begleitausschuss. Der Begleitausschuss besteht mehrheitlich aus Personen aus der Zivilgesellschaft (Vereine, Verbände, Bündnisse) sowie aus Personen, die in der Verwaltung des Landkreises Northeim tätig sind. Der Ausschuss entscheidet über Förderanträge ab 500 Euro. In unserem Jugendforum können Jugendliche bis 27 Jahre mitmachen und eigene Idee mit finanzieller Unterstützung verwirklichen. Wir arbeiten partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammen.

Was machen wir?

Wir unterstützen euch und eure Projektideen sowohl inhaltlich als auch finanziell. Wir beraten zu Themen wie Rechtsextremismusprävention und Demokratieförderung. Wir setzen uns u.a. mit (Alltags)Rassismus und Diskriminierung auseinander und betreiben dazu Öffentlichkeitsarbeit. Einmal im Jahr laden wir zu unserer Jahresveranstaltung ein, jedes Jahr gibt es ein neues, spannendes Thema und interessante “Köpfe”, die dazu eingeladen werden.

Wir leiten euch im Bedarfsfall an passende Beratungsstellen weiter, solltet ihr z.B. von rechten Anfeindungen oder Gewalt betroffen sein. Durch unser Netzwerk im Landkreis Northeim verfügen wir über gute Kontakte zu Behörden, Schulen und Beratungsstellen, mit denen wir zusammenarbeiten oder an die wir weitervermitteln.

Wir verfügen über diverse Materialien und Literaturempfehlungen, unser Bestand wird regelmäßig ergänzt und kann bei Interesse ausgeliehen werden.

Was könnt ihr tun?

Mitmachen! Ihr könnt euch mit euren Ideen und Anliegen an die Koordinierungs- und Fachstelle wenden – die Kontaktdaten findet ihr oben auf unserer Website. Hier können Anträge für Projekte gestellt werden. Alle Informationen zum Antragsverfahren findet ihr unter dem Reiter Projektförderung.

Bei Interesse an unseren Themen könnt ihr euch für unseren Newsletter anmelden. Falls ihr im Jugendforum mitmachen wollt, seid ihr hier => richtig.

Und ganz wichtig: Wir brauchen euch, damit der Landkreis Northeim bunt bleibt!