• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktionsmonat “Demokratie lebt vor Ort”

23. April 2023 - 23. Mai 2023

Ankündigung: Aktionsmonat „Demokratie lebt vor Ort“ vom 23. April bis 23. Mai 2023

Demokratisches Handeln beginnt schon im Kleinen und kann von klein auf bereits gelebt und umgesetzt werden. Und zwar überall dort, wo Mitbestimmung möglich ist. Gerade in der heutigen Zeit, die von dem Krieg gegen die Ukraine, der Energiekrise und der Corona-Pandemie geprägt ist, müssen demokratische Werte besonders geschützt werden.

In diesem Zusammenhang startete das Bundesprogramm Demokratie Leben am 23. April 2023 den Aktionsmonat „Demokratie lebt vor Ort“, an dem sich die Verantwortlichen, sowie Mitwirkenden der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim beteiligen. Der Aktionsmonat endet am 23. Mai 2023, dem Tag des Grundgesetzes.

Gesellschaftliche Veränderungen passieren nicht von allein, sondern es braucht Menschen, die diese anstoßen. Demokratie heißt mitreden, mitentscheiden und mitbestimmen können Darauf will die aktuelle Kampagne des Bundesprogrammes „Es beginnt mit dir.“ aufmerksam machen. Denn jede und jeder Einzelne hat die Möglichkeit, sich bei politischen Entscheidungen einzubringen: in Parteien, Verbänden oder Bürgerinitiativen, mit dem Gang zur Wahl oder durch soziales Engagement. Auch wer im Freundeskreis tagesaktuelle Themen diskutiert und die politische Berichterstattung verfolgt, nimmt aktiv am politischen Leben teil. Mitbestimmung besteht schon darin, sich für den Erhalt eines Freibades einzusetzen oder an einer Müllsammelaktion teilzunehmen.

Schon früh können wir lernen, wie politische Partizipation funktioniert und welche Vorteile sie bringt. Bereits in der Kita gibt es Raum für Demokratie. Zum Beispiel, wenn Kinder mitentscheiden dürfen, welche Farbe der neue Essensraum bekommt, oder sie abstimmen, was gespielt wird. In der Schule entscheiden Kinder und Jugendliche mit der Wahl einer Schüler- und Schülerinnenvertretung, wer ihre Interessen im schulischen Rahmen vertreten soll. Auch ein gemeinsames Erstellen von Klassenregeln bezieht Schülerinnen und Schüler mit ein. Dennoch fühlen sich viele junge Menschen hierzulande von der Politik nicht gehört und beklagen die fehlende Teilhabe an politischen Entscheidungen. Dem will das Bundesprogramm “Demokratie leben!” entgegenwirken und fördert unter anderem Projekte, in denen Jugendliche demokratische Prozesse kennen und gestalten lernen. Dazu gehören unter anderem die rund 240 Jugendforen bundesweit, die auf kommunaler Ebene bei den jeweiligen Partnerschaften für Demokratie angesiedelt sind, zwei davon auch hier in der Stadt, sowie im Landkreis Northeim. Das Jugendforum stellt einen Raum dar, in dem Jugendliche selbständig eigene Aktionen und Projekte planen und in die Tat umsetzen.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim beteiligt sich am Aktionsmonat mit verschiedenen Aktionen und Materialien der Öffentlichkeitsarbeit. So führt die Partnerschaft am Donnerstag, den 04. Mai 2023 die jährliche Demokratiekonferenz durch, die sich mit der Thematik Geschichtslernen und Zivilgesellschaft beschäftigen wird.

Des Weiteren bringt die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim im Rahmen des Aktionsmonats eine Themenreihe ein. Verschiedene Akteure werden zu den Themenbereichen Jugend, Demokratielernen am historischen Ort, sowie Frauen in der Politik eine fachliche Darstellung geben und von ihren Erfahrungen berichten. Diese Berichte werden unter anderem auf der Homepage der Partnerschaft für Demokratie veröffentlicht.

Beginn:
23. April 2023