Geschichtslernen und Zivilgesellschaft – Jahresveranstaltung PfD LK NOM mit KZ Gedenkstätte Moringen

4. Mai 2023 @ 16:30 - 18:30

Die KZ Gedenksätte Moringen e.V. und die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim laden zur Jahresveranstaltung ein!

Geschichtslernen und Zivilgesellschaft

In unserer Jahresveranstaltung setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander:

Wie schützen wir unsere Demokratie über das Lernen am historischen Ort? Wie kann verhindert werden, dass –wie vor 90 Jahren – eine Demokratie in eine Diktatur verwandelt wird? Was leisten Zivilgesellschaft und Politik?

Wann? 04. Mai 2023 um 16:30 Uhr

Wo? Lange Straße 32, Konferenzraum in der ehemaligen Kommandantur

16:30 Uhr       Begrüßung durch Dr. Dietmar Seldaczek

Grußwort der Landrätin Astrid Klinkert Kittel

16:40 Uhr       Podiumsgespräch mit Kurzinputs

Teilnehmer*innen

Frauke Heiligenstadt, MdB

Jens Binner, Direktor des ZeitZentrums Zivilcourage in Hannover

Andreas Kohrs, Kreisjugendpflege Landkreis Northeim

Dietmar Sedlaczek, Leiter KZ-Gedenkstätte Moringen

Kurzinputs

Polizeiliches Handeln in der Frühzeit der NS-Diktatur am Beispiel des KZ Moringen. Ein Workshopangebot für die Polizei im Rahmen des Projektes „Polizeischutz für die Demokratie“. (Mattis Binner, Vorstand KZ Gedenkstätte Moringen e.V.)

Von der Idee zum Projekt. Wie Zivilgesellschaft den Landkreis Northeim prägt. (Anna Schäfer, Partnerschaft für Demokratie).

18:00 Uhr       Besuch der Ausstellung „Auftakt des Terrors. Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“.

Es ist auch möglich, die Ausstellung vor Beginn der Veranstaltung zu besuchen. Für den Besuch der Ausstellung und die Veranstaltung bitten wir um Anmeldung bis zum 01. Mai 2023 telefonisch unter 05554 – 2520 oder per Mail an info@gedenkstaette-moringen.de

Die Einladung kann hier heruntergeladen werden: Jahresveranstaltung_Geschichtslernen und Zivilgesellschaft_Mai2023_final

4. Mai 2023

Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim