Begegnungstage in Opperhausen Osterbruch

10. Mai 2023 - 14. Mai 2023

Miteinander, füreinander – unter dem Motto finden vom 10. bis zum 14. Mai Begegnungstage in Opperhausen und Osterbruch statt. Mit verschiedenen Aktionen für unterschiedliche Zielgruppen laden die Begegnungstage die Dorfgemeinschaft zum Mitmachen ein. Die Dorfmoderatorin Anika Berner und die Ortsbürgermeisterin Beatrix Tappe-Rostalski haben mit Unterstützung von Anna Schäfer der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim und dem Ortsrat Opperhausen-Osterbruch die Begegnungstage mit viel Engagement organisiert und wollen mit der Aktion für ein gutes Zusammenleben im Dorf werben – geprägt von Offenheit und Toleranz und einem friedlichen Miteinander.

Schon die ganz Kleinen sind dabei – im Kindergarten von Opperhausen gibt es eine Vorleseaktion aus einer Bücherkiste, die gefüllt ist mit vielfältigen und diskriminierungssensiblen Kinderbüchern. Die Kinder der Grundschule schauen gemeinsam das Theaterstück „die Lumpenprinzessin“, gespielt vom Theater der Nacht, und sprechen im Anschluss im Unterricht darüber.

Die Dorfjugend hat die Möglichkeit, sich unter Anleitung eines professionellen Sprayers kreativ in einem Graffiti-Workshop auszutoben. Gemeinsam wird eine bunte Wand entworfen und gestaltet.

„Schweigen kann auch Zustimmung zu problematischen Aussagen sein – darum wollen wir zum Mitreden anregen“ – so Anika Berner, Dorfmoderatorin der Ortschaft Opperhausen bei Einbeck. Haltung bewahren beim Mitreden kann man lernen – in zwei Demokratie-Workshops lernen die Teilnehmenden den Umgang mit demokratiefeindlichen und diskriminierenden Aussagen und üben sich in Handlungsoptionen. Die Workshops richten sich an Erwachsene aus den Ortschafen Opperhausen und Osterbruch – um Anmeldung wird gebeten unter berner.anika@t-online.de oder beatapperostalski@yahoo.de.

Die Begegnungstage werden abgerundet mit einem Begegnungsfest am 13. Mai – hier werden engagierte Bürger*innen und Ehrenamtliche für ihr Engagement zum Wohl der Dorfgemeinschaft geehrt – leckere Cocktails sowie Kaffee und Kuchen und musikalische Begleitung durch den Einbecker Mandolinen Club laden zum Verweilen ein.

Einen Überblick zu den Ergebnissen aus den einzelnen Aktionen und Mitwirkenden können sich Interessierte am Sonntag, den 14. Mai verschaffen – hier lockt ein Gottesdienst mit Posaunenchor und im Anschluss ein Markt der Möglichkeiten im Garten der Kirche.

Den Flyer zur Begegnungswoche könnt ihr hier runterlagen: Flyer-Begegnungstage_04-2023

Beginn:
10. Mai 2023